Begriffe der digitalen Welt: Website, Homepage, Landing Page & Microsite

Begriffe digitale Welt - Judit Rabenstein

Begriffe der digitalen Welt: Website, Homepage, Landing Page & Microsite

Website oder Homepage? Ist das nicht egal wie man einen Web-Auftritt nennt? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Ja, diesen gibt es! Anbei eine kleine Übersicht über die Begriffsdefinitionen und die Verwendung dafür.

Homepage

Nach wie vor wird sehr oft der Begriff Homepage im Zusammenhang mit einem Web-Auftritt verwendet. Wenn jedoch von einer Homepage die Rede ist, dann ist damit lediglich die erste Seite einer Website gemeint.

Website 

Der Begriff Website stellt hingegen die gesamten Inhalte unter einer Domain dar (Beispiel:  www.dasbinich.at). Zusammengefasst lautet der Dachbegriff für Homepage, Seiten (Navigationsseiten) und Unterseiten also Website.

Landing Page

Weiters gibt es noch den Begriff Landing Page. Damit ist eine Zielseite gemeint, auf die eine Verlinkung von einer anderen Website oder Online Medium abzielt. Beispiel: Wenn man eine Werbung eines Online-Shops mit Schuhen sieht und auf diese klickt, wird man auf die Schuhe-Seite umgeleitet. Das heißt, man landet auf einer Landing Page anstatt auf der Homepage. Damit ist der User dort gelandet, wo ihn etwas interessiert, anstatt sich durchzuklicken bis er das findet was er sucht.

Microsite

Eine Microsite (Mikro-Websites) hingegen, ist eine kleine, eigenständige und nicht allzu umfangreiche Website welche zumeist nur ein Thema behandelt. Die Adresse (URL) dieser Seite ist unabhängig und hat meistens nichts mit dem Auftraggeber zu tun. Microsites werden erstellt, um bestimmte Themen inhaltlich zu besetzen und User zu informieren – ohne vom Thema abzulenken.

Eingesetzt werden Microsites auch, um ein einzelnes Produkt oder Aktion zu bewerben oder darzustellen. Diese Mini-Seiten dienen auch Online-Marketing-Zwecken und für die Suchmaschinenoptimierung & -Vermarktung von Content. Microsites sind oft so programmiert, dass sie bei bestimmten Suchanfragen (Keywords) eine gute Listung erzielen. Meisten gibt es auf Microsites Links oder Werbung mit Verweisen auf die Ursprungsseite der Firma, die sie beauftragt hat.

 

Weitere Erklärungen zur digitale Welt folgen in den kommenden Blogs! Bleiben Sie dran!

NOCH FRAGEN? Gerne: KONTAKT