Eine wichtige Information für alle XING-Mitglieder: Das beliebte Berufsnetzwerk mit knapp 14 Mio. Mitgliedern, erlaubt ab 1. Juli 2014 Suchmaschinen den Zugriff auf Gruppeneinträge.

Gruppen auf XING erfahren immer mehr Beliebtheit: Zu beliebigen fachspezifischen Themen kann man sich mit eigenen Beiträgen gegenüber Kollegen und Headhuntern profilieren, mit anderen Experten aus der ganzen Welt über die Inhalte diskutieren oder sich einfach Feedback holen.

Aber nicht alle der etwa 50.000 Gruppen haben einen beruflichen Background, auch sehr viele andere – eher der Freizeit zugewidmete Themen – finden großen Anklang. Diese Gruppen heißen dann „Pleasure Business“, „Singles in Berlin“ oder Ähnliches.

Mit den neuen Regelungen, dem neuen Design sowie der Freigabe der Inhalte an Suchmaschinen von Gruppen, will sich XING als Berufs-Netzwerk positionieren und dieser Vermischung entgegenwirken.

Bis vor kurzem konnten XING-Mitglieder in ihren Einstellungen regeln, ob ihr Profil von Suchmaschinen erfasst werden soll. Die Sichtbarkeit für Postings in Gruppen ändert sich allerdings nun durch das Einlenken von Xing. Sobald man als Member in diversen Gruppen diskutiert oder Beiträge postet, können die Inhalte von Google & Co erfasst und veröffentlicht werden.

Diese Änderung kann Ihnen als Xing-Mitglied Vorteile aber auch Nachteile betreffend Ihrer Online Reputation bringen!

Tipps für Ihre Online-Reputation:

– Kontrollieren Sie sicherheitshalber in welchen Gruppen sie als Mitglied geführt sind und entfernen Sie Ihre Mitgliedschaft von Gruppen, die Ihrer Reputation schaden könnten bzw. Ihre Privatsphäre betreffen. (XING bietet auch zahlreiche Gruppen zu den Themen Erotik, Liebe, Singlevermittlung, etc.)

– Achten Sie auf korrekte Schrift bei Ihren Postings und Diskussionen in den Gruppen

– Treten Sie Gruppen bei, die mit Ihren beruflichen Expertisen harmonieren und nutzen Sie die Plattform um sich zu positionieren und zu vermarkten

– Gründen Sie selbst eine Gruppe und moderieren Sie Beiträge von Anderen. Ihr Einsatz wird als Expertise gewertet und von den Suchmaschinen erfasst. So profitieren sie positiv von der neuen Regelung.