wenn du das netz nutzt nutzt dich das netz auch - gedanken zur digitalen schule von judit rabenstein

Die digitale Schule beginnt am Smartphone: Vor einigen Tagen hatte ich die Ehre, an einer Wiener Schule einen Gastvortrag zum Thema „Einmal im Netz, immer im Netz“ halten zu dürfen. Etwa 25 SchülerInnen im Alter von 13 /14 -Jahren saßen teils ohne jeglicher Erwartungshaltung im Raum. Manche von ihnen sogar, ohne eine Ahnung zu haben, was mit „Einmal im Netz, immer im Netz“ gemeint ist. Und das, obwohl alle ein Smartphone besitzen. Das hat mich nachdenklich gemacht.

Weiterlesen

Personal Brandung mit Judit Rabenstein

Selbstvermarktung war früher ein analoges Anliegen, denn vor etwa 10 Jahren, kam Apple`s erstes iPhone auf den Markt, was die komplette Branch veränderte. Dieses damals so globig aussehende Ding, sowie die Nachfolgemodelle auch anderer Anbieter, veränderten nachhaltig unser Konsumverhalten, unsere Art zu kommunizieren sowie unsere Arbeitswelten und Gesellschaft – Und damit auch die Möglichkeit, Eigenwerbung in Form von Selbstvermarktung zu betreiben.

Weiterlesen

xing linkedin unterschied - judit rabenstein

Xing und LinkedIn sind Social Media Plattformen für die berufliche Vernetzung. Neben dem Aspekt des Austausches bieten sie unterschiedliche Services, Angebote und Goodies. Anbei eine Übersicht über die wichtigsten Unterschiede von Xing und LinkedIn.

Weiterlesen

Wordpress für Einsteiger

Schaffen es auch Einsteiger mit WordPress eine Website zu erstellen? Die Statistik sagt, dass in den letzten Jahren weltweit 50-60% aller Websites mit WordPress erstellt wurden. Das ist eine beeindruckende Entwicklung für eine ehemalige Blogging-Plattform, welche als Open Source Tool gestartet hat.

Weiterlesen

Online Marketing für Einsteigern mit Judit Rabenstein

Website oder Homepage? Ist das nicht egal wie man einen Web-Auftritt nennt? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Ja, diesen gibt es! Anbei eine kleine Übersicht über die Begriffsdefinitionen und die Verwendung dafür.

Weiterlesen

Als digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der unsere gesamte Gesellschaft und insbesondere aber Unternehmen betrifft. Es geht dabei um die Transformierung und Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse,
des Kundenerlebnisses und der Geschäftsmodelle.

Weiterlesen

Digital Profiling: Der Weg zu einem professionellen und aussagekräftigen Profil auf XING und LinkedIn für Führungskräfte und UnternehmerInnen.

Xing und LinkedIn sind Social Media Plattformen die der beruflichen Vernetzung dienen. Weiters bieten diese Netzwerke die Möglichkeit, Ihr Profil samt Ihren Kompetenzen und Expertise digital zu präsentieren und so, Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden bzw. Arbeitgebern zu erhalten.

 

Weiterlesen

Etwa 50 Journalistinnen und Medienfrauen nahmen am Workshop teil. Das Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für Vertrauen und Erfolg“ stieß bei den anwesenden Journalistinnen und PR-Frauen auf großes Interesse.

Im Rahmen des heurigen Journalistinnenkongresses im Haus der Industrie am 9. November 2016, habe ich die Ehre mit zwei herausragenden Journalistinnen Gabriele Kuhn (KURIER) und Barbara Haas (WIENERIN), einen Workshop zum Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für  Vertrauen und Erfolg“ abzuhalten.

Wir widmen uns den Fragen wie eine Journalistin bzw. Medienfrau sich crossmedial einen professionellen Auftritt und eine klare Positionierung aufbauen kann. Weiters sprechen wir über Möglichkeiten der On- und Offline Selbstvermarktung, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bleiben.

Ich werde über Best Practice Beispiele und Erfahrungswerte aus der Zusammenarbeit mit meinen KundInnen berichten und einfach umsetzbare Tipps, für eine erfolgreichere Selbstvermarktung & Personal Branding den Teilnehmerinnen mitgeben. Zum Thema Online Reputationsmanagement präsentiere ich einige Tools und Social Media Tricks, die mit wenig Aufwand umsetzbar und sinnvoll und effizient  einsetzbar sind.

Ich würde mich sehr freuen, Sie im Rahmen des Journalistinnenkongresses bei dem Workshop begrüßen zu dürfen!

Die Referentinnen:

Weiterlesen

Wie Sie mit einem professionellen Profil auf XING und LinkedIn einen neuen Job finden oder Neukunden generieren können – Nutzen auch Sie das Potential der Karriere-Netzwerke für Ihre Selbstvermarktung! 

Xing und LinkedIn sind Social Media Plattformen die der beruflichen Vernetzung dienen. Weiters bieten diese Netzwerke die Möglichkeit, Ihr Profil samt Ihren Kompetenzen und Expertise digital zu präsentieren und so, Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden bzw. Arbeitgebern zu erhalten. 

Weiterlesen

Nicht immer ist uns bewusst, was das Internet eigentlich alles kann und was es eigentlich mit uns macht. Das WWW – World Wide Web – weiß mehr über uns, als uns lieb und bewusst ist. Warum? Weil wir unsere Browser tagtäglich mit Informationen füttern. Und weil das Web weiß, wo wir gerade sind.  Weiterlesen

Gesteuertes Online Reputation Management unterstützt den professionellen Auftritt im Internet! Um potenziellen Neukunden, zukünftigen Arbeitgebern oder Kongressveranstaltern auf der Suche nach Referenzen online ein der eigenen Expertise entsprechendes Bild zu liefern, bedarf es eines professionellen digitalen Profils im Internet.

Weiterlesen

In der Berufswelt ist Bescheidenheit keine Tugend und wirkt sich meist nachteilig auf Karriere und Erfolg aus. Ihre Kompetenz und Expertise stehen Ihnen nicht auf der Stirn geschrieben, somit müssen Sie die Welt schon darüber informieren, dass genau SIE zu den Auserwählten gehören, denen mehr Ruhm, Erfolg und Verehrung zustehen. Hier ist mehr Selbstvermarktung gefragt.

Weiterlesen

In vielen Kulturkreisen ist ein Körperkontakt bei der Begrüßung verpönt. In Asien zum Beispiel werden die Handinnenflächen an die Brust gepresst und der Kopf ehrfürchtig gebeugt. Ganz anders wie in Neuseeland, wo sich die Maori, die Ureinwohner der Insel, nach wie vor an das traditionelle Begrüßungsritual halten, sich eng umarmen und ihre Nasen aneinanderpressen. In den meisten islamischen Kulturkreisen „busserln“ sich die Männer gegenseitig eng umschlungen ab, während die körperliche Berührung bei der Begrüßung zwischen Mann und Frau absolut tabu ist.

Weiterlesen

„Branding is, what people say about you, when you`re not in the room.“ Ein transparentes, authentisches und definiertes Profil liefert die Basis für eine lukrative Selbstvermarktung und für Empowerment. Personal Branding eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Das sollten Sie bei Ihrem Markenaufbau beachten..

Weiterlesen