Vor der Internet-Ära haben wir unseren Informationsbedarf über das Radio, Fernsehen und über Zeitungen gedeckt. Diese Medien haben uns u.a. über die Weltgeschehnisse und über gesellschaftspolitische Themen informiert. Manche taten dies qualitativ hochwertig und objektiv, manche eher boulevardistisch, oberflächlich und populistisch. Wir Zuhörer, Zuschauer und Leser hatten die Wahl des Formats und glaubten die Inhalte.
Denn unabhängig von der Art der Berichterstattung, wurden die Informationen von den Redaktionsteams auf den Wahrheitsgehalt, Daten und Fakten vor einer Veröffentlichung überprüft. Sonst drohte eine Verleumdungsklage. Mann kannte ja damals noch die ursprüngliche Quelle der Beitrags.

Das war vor dem Web 2.0., also bevor das Internet als neues Medium in den Sozialen Netzwerken die Interaktion ermöglicht und damit die Massenverbreitung von Informationen forciert hat.

Weiterlesen

Um Ihren Personal Brand (Ihren Namen als Marke) im Internet professionell zu positionieren, ist es notwendig, veraltete oder nicht mehr verwendete Web-Profile zu löschen. Diese Maßnahme dient Ihrer persönlichen Datenhygiene.
Sie steuern damit Ihre Online Reputation im Internet. Das Löschen von alten Accounts ist aber gar nicht immer so einfach…

Weiterlesen

Als Berufs- und Karriere Coach hat man und frau häufig den Eindruck, von talentierten suchenden Persönlichkeiten umgeben zu sein, von denen man einfach nicht versteht, warum sie beruflich gesehen „Single“ sind und sich aber einen festen Arbeitsplatz wünschen.

Weiterlesen

Eine wichtige Information für alle XING-Mitglieder: Das beliebte Berufsnetzwerk mit knapp 14 Mio. Mitgliedern, erlaubt ab 1. Juli 2014 Suchmaschinen den Zugriff auf Gruppeneinträge.

Weiterlesen

Früher waren es ausschließlich Schauspieler, Sänger oder Politiker, die mithilfe von Agenturen und Beratern ein perfekt geschnitztes Bild von sich in der Öffentlichkeit erzeugen wollten. Im digitalen Zeitalter ist es jeder Frau und jedem Mann möglich, sich via Internet professionell zu präsentieren und zu vermarkten.

Weiterlesen

Gute Nachrichten für alle, die mit den Suchergebnissen zu Ihrem Namen unzufrieden sind oder sogar um Ihre Online-Reputation fürchten: Laut Urteil des EuGH von Mitte Mai 2014, müssen Suchmaschinenbetreiber wie Google, Yahoo, etc., unerwünschte Ergebnisse auf Wunsch von Betroffenen löschen.

Weiterlesen

Tom Neuwirth – geboren in Gmunden, Oberösterreich – hat es beim Eurovision Songcontest 2014 allen bewiesen. Personal Branding funktioniert.

Als junger, homosexueller Sänger fand Tom mit seinen Auftritten nur wenig Beachtung. Von einer internationalen Karriere ganz zu schweigen. Es lag allerdings nicht an seinem Talent, seiner Stimme, seiner Bühnenperformance oder an seinen Outfits.
Es lag an seiner Vergleichbarkeit.

Weiterlesen

Es ward einmal vor langer Zeit in einem Märchenland der menschlichen Köpfe eine Legende geboren, die so stark und hartnäckig war, dass sie noch immer lebendig ist. Diese Legende besagt, das jeder Mensch die eine einzige Berufung in sich trägt, sie mit zehn Jahren schon genau benennen kann und diesen Weg dann bis zu wohlverdienten Rente glücklich und zufrieden bestreitet. Demnach war man Lehrling, Geselle und Meister oder Student, Praktikant und Angestellter.

Weiterlesen

Das Wort Selfie* – ein Foto von sich selbst erstellen und in einem Social Network posten – hat sich bereits als gängiger Begriff in unserer Sprachwelt etabliert. Der Ausdruck Ego-Googeln ist noch relativ jung und bedeutet, dass man gezielt nach seinem eigenen Namen im Internet sucht.

Weiterlesen