Im Rahmen des heurigen Journalistinnenkongresses im Haus der Industrie am 9. November 2016, habe ich die Ehre mit zwei herausragenden Journalistinnen Gabriele Kuhn (KURIER) und Barbara Haas (WIENERIN), einen Workshop zum Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für Vertrauen und Erfolg“ abzuhalten.
Wir widmen uns den Fragen wie eine Journalistin bzw. Medienfrau sich crossmedial einen professionellen Auftritt und eine klare Positionierung aufbauen kann. Weiters sprechen wir über Möglichkeiten der On- und Offline Selbstvermarktung, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bleiben.
Ich werde über Best Practice Beispiele und Erfahrungswerte aus der Zusammenarbeit mit meinen KundInnen berichten und einfach umsetzbare Tipps, für eine erfolgreichere Selbstvermarktung & Personal Branding den Teilnehmerinnen mitgeben. Zum Thema Online Reputationsmanagement präsentiere ich einige Tools und Social Media Tricks, die mit wenig Aufwand umsetzbar und sinnvoll und effizient einsetzbar sind.
Ich würde mich sehr freuen, Sie im Rahmen des Journalistinnenkongresses bei dem Workshop begrüßen zu dürfen!
Die Referentinnen:
Weiterlesen
Begriffe der digitalen Welt: Website, Homepage, Landing Page & Microsite
ONLINE REPUTATION MANAGMENTWebsite oder Homepage? Ist das nicht egal wie man einen Web-Auftritt nennt? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Ja, diesen gibt es! Anbei eine kleine Übersicht über die Begriffsdefinitionen und die Verwendung dafür.
Weiterlesen
Digitale Transformation: Warum viele Unternehmen scheitern werden
ONLINE REPUTATION MANAGMENTAls digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der unsere gesamte Gesellschaft und insbesondere aber Unternehmen betrifft. Es geht dabei um die Transformierung und Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse,
des Kundenerlebnisses und der Geschäftsmodelle.
Weiterlesen
Crashkurs: Xing & LinkedIn für Führungskräfte und UnternehmerInnen
KARRIERE & BERUF, SOCIAL MEDIADigital Profiling: Der Weg zu einem professionellen und aussagekräftigen Profil auf XING und LinkedIn für Führungskräfte und UnternehmerInnen.
Xing und LinkedIn sind Social Media Plattformen die der beruflichen Vernetzung dienen. Weiters bieten diese Netzwerke die Möglichkeit, Ihr Profil samt Ihren Kompetenzen und Expertise digital zu präsentieren und so, Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden bzw. Arbeitgebern zu erhalten.
Weiterlesen
Impressionen vom Joko-Workshop zum Thema Reputation
ONLINE REPUTATION, ONLINE REPUTATION MANAGMENTEtwa 50 Journalistinnen und Medienfrauen nahmen am Workshop teil. Das Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für Vertrauen und Erfolg“ stieß bei den anwesenden Journalistinnen und PR-Frauen auf großes Interesse.
Workshop zum Thema Reputationsmanagement mit Judit Rabenstein
ONLINE REPUTATION, SELBSTVERMARKTUNGIm Rahmen des heurigen Journalistinnenkongresses im Haus der Industrie am 9. November 2016, habe ich die Ehre mit zwei herausragenden Journalistinnen Gabriele Kuhn (KURIER) und Barbara Haas (WIENERIN), einen Workshop zum Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für Vertrauen und Erfolg“ abzuhalten.
Wir widmen uns den Fragen wie eine Journalistin bzw. Medienfrau sich crossmedial einen professionellen Auftritt und eine klare Positionierung aufbauen kann. Weiters sprechen wir über Möglichkeiten der On- und Offline Selbstvermarktung, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bleiben.
Ich werde über Best Practice Beispiele und Erfahrungswerte aus der Zusammenarbeit mit meinen KundInnen berichten und einfach umsetzbare Tipps, für eine erfolgreichere Selbstvermarktung & Personal Branding den Teilnehmerinnen mitgeben. Zum Thema Online Reputationsmanagement präsentiere ich einige Tools und Social Media Tricks, die mit wenig Aufwand umsetzbar und sinnvoll und effizient einsetzbar sind.
Ich würde mich sehr freuen, Sie im Rahmen des Journalistinnenkongresses bei dem Workshop begrüßen zu dürfen!
Die Referentinnen:
Weiterlesen
Wissenswertes über Xing und LinkedIn – praxisseminar 14.12.2016
SOCIAL MEDIAWie Sie mit einem professionellen Profil auf XING und LinkedIn einen neuen Job finden oder Neukunden generieren können – Nutzen auch Sie das Potential der Karriere-Netzwerke für Ihre Selbstvermarktung!
Xing und LinkedIn sind Social Media Plattformen die der beruflichen Vernetzung dienen. Weiters bieten diese Netzwerke die Möglichkeit, Ihr Profil samt Ihren Kompetenzen und Expertise digital zu präsentieren und so, Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden bzw. Arbeitgebern zu erhalten.
Weiterlesen
Fühlen Sie sich von Facebook verfolgt?
ONLINE REPUTATIONNicht immer ist uns bewusst, was das Internet eigentlich alles kann und was es eigentlich mit uns macht. Das WWW – World Wide Web – weiß mehr über uns, als uns lieb und bewusst ist. Warum? Weil wir unsere Browser tagtäglich mit Informationen füttern. Und weil das Web weiß, wo wir gerade sind. Weiterlesen
Achten Sie auf Ihren Ruf – steuern Sie Ihre Online Reputation!
KARRIERE & BERUF, ONLINE REPUTATION MANAGMENTGesteuertes Online Reputation Management unterstützt den professionellen Auftritt im Internet! Um potenziellen Neukunden, zukünftigen Arbeitgebern oder Kongressveranstaltern auf der Suche nach Referenzen online ein der eigenen Expertise entsprechendes Bild zu liefern, bedarf es eines professionellen digitalen Profils im Internet.
Weiterlesen
Wo bleibt der Ruhm?
PERSONAL BRANDING, SELBSTVERMARKTUNGIn der Berufswelt ist Bescheidenheit keine Tugend und wirkt sich meist nachteilig auf Karriere und Erfolg aus. Ihre Kompetenz und Expertise stehen Ihnen nicht auf der Stirn geschrieben, somit müssen Sie die Welt schon darüber informieren, dass genau SIE zu den Auserwählten gehören, denen mehr Ruhm, Erfolg und Verehrung zustehen. Hier ist mehr Selbstvermarktung gefragt.
Weiterlesen
Nicht zu kräftig, nicht zu schlaff: Ihre Selbstvermarktung beginnt beim Handshake
KARRIERE & BERUF, PERSONAL BRANDINGIn vielen Kulturkreisen ist ein Körperkontakt bei der Begrüßung verpönt. In Asien zum Beispiel werden die Handinnenflächen an die Brust gepresst und der Kopf ehrfürchtig gebeugt. Ganz anders wie in Neuseeland, wo sich die Maori, die Ureinwohner der Insel, nach wie vor an das traditionelle Begrüßungsritual halten, sich eng umarmen und ihre Nasen aneinanderpressen. In den meisten islamischen Kulturkreisen „busserln“ sich die Männer gegenseitig eng umschlungen ab, während die körperliche Berührung bei der Begrüßung zwischen Mann und Frau absolut tabu ist.
Weiterlesen
Markenaufbau für Personen: Tipps für Ihr Personal Branding
PERSONAL BRANDING„Branding is, what people say about you, when you`re not in the room.“ Ein transparentes, authentisches und definiertes Profil liefert die Basis für eine lukrative Selbstvermarktung und für Empowerment. Personal Branding eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Das sollten Sie bei Ihrem Markenaufbau beachten..
Weiterlesen
Produkt Mensch: In 3 Schritten zur erfolgreicheren Selbstvermarktung
PERSONAL BRANDING, SELBSTVERMARKTUNGDer Marketing-Mix, bestehend aus Produkt-, Preis, Kommunikation- und Absatzpolitik bestimmen die Vermarktungsstrategie eines Produktes. Auf die Vermarktung von Dienstleistungen – also Leistungen, Services und Fach-Expertise – ist dieser klassischer Marketing-Mix allerdings nicht zur Gänze anwendbar. Also wie vermarkte ich mich selbst?
Weiterlesen
Sterben 2.0 – Dramatik-Voyeurismus im Netz und wie Facebook nun reagiert
ONLINE REPUTATION, ONLINE REPUTATION MANAGMENTEin dramatisches Video kursiert in den sozialen Netzwerken: Ein 92-jähriger Mann singt ein letztes Mal das gemeinsame Liebeslied für seine sterbende Frau, mit der er seit 72-Jahren verheiratet ist. Die Enkeltochter filmt den traurigen Abschied. Traurig? Nein, eher makaber. Oder würden Sie auch sofort das Smartphone zücken, wenn sich in Ihrer Familie etwas Dramatisches ergibt?
Weiterlesen
Das Porträt – Die wohl bedeutendste Nebensache in der digitalen Kommunikation
KARRIERE & BERUF, ONLINE REPUTATION, PERSONAL BRANDINGGast-Beitrag von Profi-Fotograf und Speaker Martin Lifka
Die Sache mit dem ersten Eindruck
Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber ich mache mir viele Gedanken wenn ich erstmals jemanden Neuen treffe – vor allem mache ich mir Gedanken über den ersten Eindruck. Ich gehöre nämlich selber zu jenen Personen, die aufgrund dieses ersten Eindruckes Rückschlüsse auf diese neue Bekanntschaft schließen. Grundsätzlich versuche ich dabei zwar zu vermeiden, dass dieser Mensch für immer in einer gewissen Schublade landet. Ist man einmal irgendwie „schubladisiert“, kommt man da extrem schwer wieder heraus, da der erste Eindruck doch sehr prägend ist.
Weiterlesen
Facebook startet Frühjahresputz
ONLINE REPUTATION, ONLINE REPUTATION MANAGMENT, SOCIAL MEDIARechtzeitig zum Frühlingsbeginn hat Facebook bekannt gegeben, „gefällt mir“ Angaben von deaktivierten Profilen zu entfernen.
Diese Änderung kann Auswirkungen auf die Anzahl der Facebook-Fans von Seiten haben, denn diese werden bei manchen Seiten sinken.
Weiterlesen
Personal Branding: Die einzige Überlebens-strategie! Zumindest für Journalisten.
PERSONAL BRANDINGWir Zeitungleser sind schuld. Wir haben Unmengen von Arbeitsplätzen vernichtet. Weil wir aufgehört haben zu blättern und angefangen haben zu scrollen. Und Gratiszeitungen lesen. Um Geld zu verdienen müssen sich Journalisten in Zukunft neu positionieren. Durch Personal Branding. Wie Armin Wolf es macht. Oder wie Michael Hufnagl es zeigt.
Weiterlesen